Project Description

Peter Marquant

Peter Marquant

Österreich

Peter Marquant, 1954 in Wien geboren, Schüler Josef Mikls sowie Wolfgang Holleghas an der Akademie der Bildenden Künste. Seit den 1980er Jahren lebt der Künstler auf Mallorca. Hier befreit er sich laut eigenen Angaben von seinen malerischen Übervätern und findet zu seinem eigenen Stil, der ihn zu einem wichtigen Vertreter der abstrakten Malerei in Österreich macht. Dabei sind seine Werke stets „Abstraktionen eines individuellen Naturbezuges“. Er setzt lasierende Stellen neben Opakes, fließende Formen vor statische Farbbalken, er begrenzt und lässt gleichzeitig einiges über die Grenzen hinauswachsen. Er malt und experimentiert, alles durchflutet mit dem mallorquinischen Licht.

Artworks

Ohne Titel
Tempera auf Leinwand
70 x 100 cm, 2013

Ohne Titel
Tempera auf Leinwand
45 x 70 cm, 2010

Ohne Titel
Tempera auf Leinwand
45 x 70 cm, 2014

Ohne Titel
Tempera auf Leinwand
100 x 80 cm, 2016

Exhibitions / Fairs

Im Garten | Peter Marquant
23.11.2017 – 19.01.2018

landscapes
25.05.2018 – 16.06.2018

Vita

Life

Peter Marquant wurde 1954 in Wien geboren, wo er von 1972 bis 1981 an der Akademie der Bildenden Künste bei Josef Mikl und Wolfgang Hollegha studierte. Seit den 80er Jahren lebt er auf Mallorca und in Wien. Die letzten 20 Jahre hat er immer wieder in Wien ausgestellt, u.a. in der Galerie Würthle, Galerie Curtze und Galerie Ulysses. Bereits 1983 wurde er zur Teilnahme an der Ausstellung “Einfach gute Malerei“ im Museum des 20. Jahrhunderts in Wien eingeladen.

Selected Exhibitions

2011 Galerie Ulysses, Wien
2013 Galerie Gans, Wien
2014 „Eine Empfindsame Reise“, Galerie Gans, Wien
2015 “Tàndem” La Miseicòrdia, Palma, Mallorca
2017 Galerie Leonhard, Graz
2017 Kunstmesse Art Austria, Palais Liechtenstein, Wien
2017/18 Im Garten, Galerie Gans, Wien